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ecotel communication ag: ecotel startet mit neuer Energie ins Jahr 2010


ecotel communication ag / Quartalsergebnis

14.05.2010 08:18

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Erste Vertriebserfolge mit Vollanschlussprodukten erzielt - Nettofinanzverbindlichkeiten weiter reduziert

Düsseldorf, 14. Mai 2010 

Der Umsatz betrug im 1. Quartal 23,1 Mio. Euro (Vorjahr: 24,1 Mio. Euro) und liegt damit um 0,4 Mio. EUR oberhalb des um die Entkonsolidierung der PPRO GmbH bereinigten Vorjahresniveaus. Der Umsatzanstieg resultiert im Wesentlichen aus Neuumsätzen der ecotel Tocher easybell GmbH im New Business Bereich. Im Geschäftskundensegment war die Umsatzentwicklung im Jahresvergleich rückläufig, im Wesentlichen bedingt durch den Verlust von klassischen Preselection-Sprachumsätzen. Der Vertrieb der neuen Vollanschlussprodukte konnte unterdessen erfolgreich gestartet werden, so dass bereits im Berichtszeitraum nennenswerte Aufträge zu den neuen Produkten vorlagen.

Das EBITDA betrug 0,9 Mio. Euro und lag damit 0,3 Mio. Euro unter dem EBITDA im Vorjahr. Das EBIT lag im ersten Quartal bei 0,1 Mio. Euro und damit um 0,2 Mio. Euro niedriger als im Vorjahreszeitraum. Das Konzernergebnis betrug -0,1 Mio. Euro. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von -0,03 Euro.
 
Die liquiden Mittel reduzierten sich seit Jahresbeginn leicht von 7,1 Mio. EUR auf 7,0 Mio. EUR (Vorjahr: 1,8 Mio. EUR). Der erwirtschaftete Free Cash Flow im 1. Quartal betrug 1,0 Mio. EUR, damit konnten die Nettofinanzverbindlichkeiten auf 6,6 Mio. EUR reduziert werden (Vorjahr: 12,8 Mio. EUR).

Der Schwerpunkt der ecotel in 2010 liegt auf der Migration von Bestandskunden auf die ISDN-Komplettanschlüsse (auf Basis der neuen Vorlieferanten Versatel und Vodafone) sowie in der Vermarktung von Vollanschlüssen an Neukunden. Flankiert wird die Vermarktung der Vollanschlüsse von neuen integrierten Festnetz-, Internet- und Mobilfunklösungen mit kostenloser interner Telefonie. Diese 'Rund-um-Sorglos-Pakete' decken den wesentlichen Kommunikationsbedarf von Unternehmen in einer Flatrate ab und werden als vertikale Branchenlösungen vermarktet.

Für 2010 erwartet das Unternehmen weiterhin einen Umsatz von ca. 80 - 90 Mio. EUR, welcher in etwa auf dem um die Entkonsolidierung der PPRO GmbH bereinigten Vorjahresniveau liegen sollte. ecotel geht davon aus, dass sich das EBITDA für 2010 bei ca. 4,0 - 4,5 Mio. EUR bewegen und damit leicht unter Vorjahresniveau liegen wird.

Für 2011 rechnet der Vorstand im Rahmen einer erfolgreichen Migration der Vollanschlüsse sowie einer gelungenen Vermarktung der neuen Konvergenzprodukte mit einem Umsatz von 90-95 Mio. EUR und einem EBITDA von 5,5 - 6,5 Mio. EUR.

Der Quartalsbericht kann von der Website der Unternehmung unter www.ecotel.de heruntergeladen werden.


Über die ecotel communication ag:

Die an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notierte ecotel communication ag hat sich als bundesweit agierendes Telekommunikationsunternehmen auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert.
Im Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' versorgt ecotel rund 30.000 Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen. In diesem Geschäftsbereich werden die Aktivitäten des B2B Geschäftes der ecotel, der ADTG GmbH sowie der in 2009 auf die ecotel verschmolzene B2B-Bereich der nacamar GmbH zusammengeführt.
Im zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' vermarktet die ecotel Gruppe Vorprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter. Über moderne Enabling- und Vermittlungs-Plattformen erhalten diese Zugriff auf das gesamte Produktportfolio der ecotel, beispielsweise entbündelte Teilnehmer- und Breitbandanschlüsse oder Mobilfunklösungen. Zugleich erzielt die Gesellschaft mit diesem Geschäftsbereich hohe Verkehrsvolumina und damit eine Vertiefung der Wertschöpfung für den Kernbereich 'Geschäftskunden'. Neben dem Wholesale Geschäft der ecotel sind die i-cube GmbH und die mvneco GmbH diesem Bereich zugeordnet.

Im Bereich 'New Business' werden neue wachstumsstarke Geschäftsfelder und Nischen der operativ selbstständigen Tochtergesellschaften und Beteiligungen besetzt. Neben der easybell GmbH ist die nun ausschließlich auf das New Media Geschäft fokussierte nacamar GmbH Teil dieser eigenständigen Business Unit.

ecotel hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften aktuell ca. 190 Mitarbeiter.

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Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de



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