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ecotel communication ag: ecotel communication ag legt Jahresabschluss 2009 vor


ecotel communication ag / Jahresergebnis

31.03.2010 09:55

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


- Umsatz leicht reduziert auf 98,7 Mio. Euro
- EBITDA beläuft sich auf 4,9 Mio. Euro
- Liquide Mittel auf 7,1 Mio. Euro verdoppelt
- Neue Geschäftsgrundlage im B2B-Geschäft geschaffen
Düsseldorf, 31. März 2010
Die ecotel communication ag hat sich im Geschäftsjahr 2009 trotz der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gut behaupten können. Darüber hinaus konnte ecotel mit den neuen ISDN-Vollanschlussprodukten auf Basis alternativer Netzbetreiber die Weichen für neue Wachstumsperspektiven im wichtigen B2B-Kerngeschäft stellen.

Die Umsatzerlöse der gesamten ecotel Gruppe lagen mit 98,7 Mio. EUR leicht unterhalb des Vorjahreswertes von 105,5 Mio. EUR. Der Rückgang im Jahresvergleich war weiterhin im Wesentlichen bedingt durch den Verlust von klassischen Preselection-Sprachumsätzen im Geschäftskundensegment. Das EBITDA lag aufgrund des Umsatzrückgangs mit 4,9 Mio. EUR ebenfalls unter Vorjahresniveau (Vj.: 6,0 Mio. EUR).

In 2009 wurden aufgrund niedrigerer Ergebniserwartungen Wertberichtigungen und Sonderabschreibungen beim Beteiligungsportfolio von ecotel in Höhe von 3,2 Mio. EUR vorgenommen. Dies führte dazu, dass das EBIT in 2009 bei -2,2 Mio. EUR lag nach -3,7 Mio. EUR im Vorjahr. Ohne die genannten Sonderabschreibungen hätte das EBIT in 2009 1,0 Mio. EUR betragen. Die Eigenkapitalquote reduzierte sich aufgrund der Sonderabschreibungen von 41% auf 37%.

Die liquiden Mittel verdoppelten sich von 3,5 Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR. Die Nettofinanzverbindlichkeiten betrugen Ende 2009 7,4 Mio. Euro nach 11,7 Mio. Euro im Vorjahr. Der erwirtschaftete operative Cash Flow von 6,1 Millionen Euro wurde einerseits für weitere Investitionen in Infrastruktur und IT und andererseits zur Schuldentilgung verwendet.
Mit dem Zugriff auf die Festnetz-Infrastruktur alternativer Teilnehmernetzbetreiber, wie Vodafone und Versatel, hat ecotel - insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Festnetz-/Mobilfunk-Konvergenzprodukte - eine neue Geschäftsgrundlage und Wachstums-perspektive für die Zukunft des B2B-Geschäfts geschaffen. Durch die Kombination der neuen Vollanschluss- und Mobilfunkprodukte, die im Rahmen des Mitte 2009 erhaltenen KfW-Darlehens entwickelt und realisiert wurden, ist bei Nutzung der neuen ecotel Bündelangebote beispielsweise die wechselseitige Kommunikation zwischen Firmenstandorten und mobilen Mitarbeitern kostenlos möglich.

Für 2010 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von ca. 80 - 90 Mio. EUR, welcher in etwa auf dem um die Entkonsolidierung der PPRO GmbH bereinigten Vorjahresniveau liegen sollte. Wir gehen davon aus, dass sich das EBITDA für 2010 bei ca. 4,0 - 4,5 Mio. EUR bewegen und damit leicht unter Vorjahresniveau liegen wird.

Für 2011 rechnet der Vorstand im Rahmen einer erfolgreichen Migration der Vollanschlüsse sowie einer gelungenen Vermarktung der neuen Konvergenzprodukte mit einem Umsatz von 90-95 Mio. EUR und einem EBITDA von 5,5 - 6,5 Mio. EUR.

Der Geschäftsbericht 2009 kann von der Website der Unternehmung unter www.ecotel.de heruntergeladen werden.

Über die ecotel communication ag:

Die an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notierte ecotel communication ag hat sich als bundesweit agierendes Telekommunikationsunternehmen auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert.
Im Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' versorgt ecotel rund 30.000 Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen. In diesem Geschäftsbereich werden die Aktivitäten des B2B Geschäftes der ecotel, der ADTG GmbH sowie der in 2009 auf die ecotel verschmolzene B2B-Bereich der nacamar GmbH zusammengeführt.
Im zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' vermarktet die ecotel Gruppe Vorprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter. Über moderne Enabling- und Vermittlungs-Plattformen erhalten diese Zugriff auf das gesamte Produktportfolio der ecotel, beispielsweise entbündelte Teilnehmer- und Breitbandanschlüsse oder Mobilfunklösungen. Zugleich erzielt die Gesellschaft mit diesem Geschäftsbereich hohe Verkehrsvolumina und damit eine Vertiefung der Wertschöpfung für den Kernbereich 'Geschäftskunden'. Neben dem Wholesale Geschäft der ecotel sind die i-cube GmbH und die mvneco GmbH diesem Bereich zugeordnet.

Im Bereich 'New Business' werden neue wachstumsstarke Geschäftsfelder und Nischen der operativ selbstständigen Tochtergesellschaften und Beteiligungen besetzt. Neben der easybell GmbH ist die nun ausschließlich auf das New Media Geschäft fokussierte nacamar GmbH Teil dieser eigenständigen Business Unit.

ecotel hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften aktuell ca. 190 Mitarbeiter.

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Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de






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