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ecotel communication ag: ecotel weiterhin mit positiver Geschäftsentwicklung


ecotel communication ag / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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* Umsatzprognose  für  2008 von 100-110 Mio. Euro bestätigt * Ergebnisbeitrag zusätzlich geprägt von Einmaleffekten
Düsseldorf, 12. November 2008
ecotel setzte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2008 die positive Geschäftsentwicklung mit leicht verlangsamter Geschwindigkeit fort und steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4% von 25,1 Millionen Euro auf 26,2 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten legte der Umsatz der gesamten Gruppe um 17% zur Vorjahresperiode von 67,7 Millionen Euro auf 79,1 Millionen Euro zu.

Das EBITDA betrug im dritten Quartal 1,4 Millionen Euro und lag damit unter Berücksichtigung bereinigter Vorjahres-Quartalszahlen* um 0,3 Millionen Euro niedriger als im Vorquartal. Der Grund für den Ertragsrückgang verglichen mit dem Vorquartal liegt am saisonal schwächeren Sommerquartal des Geschäftskundensegments sowie an temporär höheren Einkaufskosten. Das kumulierte EBITDA für die ersten neun Monate 2008 lag bei 4,8 Millionen Euro und damit unter Berücksichtigung von Einmalerlösen und Einmalaufwendungen sowie bereinigter Vorjahreszahlen auf dem Vorjahresniveau.
 
Das EBIT lag im dritten Quartal 2008 bei 0,5 Millionen Euro und damit aufgrund der beschriebenen Einmalaufwendungen und unter Berücksichtigung bereinigter Vorjahreszahlen mit 0,2 Millionen Euro leicht unterhalb der Höhe des Vorjahresquartals. In den ersten neun Monaten betrug das kumulierte EBIT 2,2 Millionen Euro, das Konzernergebnis 0,9 Millionen Euro und das Ergebnis je Aktie 0,22 Euro bzw. 0,30 Euro bereinigt um latente Steuern.

2008 ist für die ecotel das Jahr der Konsolidierung und Neuausrichtung. Die Gesellschaft konzentriert sich auf die Integration der in 2007 erworbenen Unternehmen und beabsichtigt, die damit einhergehenden Synergien zu heben. So hat ecotel unter anderem die Zentralisierung der Corporate Functions der Tochtergesellschaften nacamar und ADTG in die Firmenzentrale nach Düsseldorf eingeleitet. Darüber hinaus erwartet die Gesellschaft in sämtlichen Geschäftsbereichen neue Wachstumsimpulse. Ab dem vierten Quartal greifen zusätzlich die Kostensenkungsmaßnahmen im Einkauf, die im dritten Quartal erfolgreich mit Lieferanten verhandelt werden konnten.
Vor dem Hintergrund der verbesserten Einkaufskonditionen sowie der daraus resultierenden höheren Roherträge hält ecotel an der Prognose für 2008 fest. Bei einem Umsatz von 100-110 Millionen Euro erwartet ecotel ein um außerordentliche Aufwendungen und Erträge bereinigtes EBITDA-Ergebnis von rund 7 Millionen Euro.

Zum weiteren Ausbau der Marktanteile im Geschäftskundensegment plant ecotel überdies für 2009 verstärkte Vertriebsaktivitäten zur Vermarktung der neuen Produkte Mobilfunk, VPN Ethernet sowie dem entbündelten Teilnehmeranschluss (TAL). Darüber hinaus strebt die Gesellschaft im Bereich der Wiederverkäuferlösungen und in der New Business Sparte eine weitere Belebung des Geschäftes an. Für 2009 erwartet der Vorstand mindestens ein bereinigtes EBITDA in der Größenordnung des EBITDA von 2008.
-------------------------------------------------- *  Ein Vergleich mit den Vorjahreszahlen ist nur bedingt möglich, da in 2007 erhebliche Einmalerlöse enthalten waren. Zudem waren in den Quartals- und Halbjahreszahlen 2007 aufgrund 'nicht erwarteter' Aufwendungen nur unzureichende Rückstellungen bei der von der Tiscali S.P.A. erworbenen nacamar GmbH gebildet worden, welche nachträglich im dritten Quartal 2007 korrigiert wurden.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel communication ag hat sich als bundesweit agierendes Telekommunikationsunternehmen auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert.
Im Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' bietet ecotel als eines der ersten Unternehmen der Branche ein integriertes Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen als Komplettpaket aus einer Hand an. Deutschlandweit versorgt ecotel mehr als 45.000 Geschäftskunden mit standardisierten und individuellen Telekommunikationslösungen und verfolgt konsequent die Strategie zur Fixed Mobile Convergence (FMC), dem Zusammenwachsen von Festnetz und Mobilfunk.

Im zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' vermarktet ecotel Vorprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter. Über moderne Enabling- und Vermittlungs-Plattformen erhalten diese Zugriff auf das gesamte Produkt-portfolio der ecotel, beispielsweise entbündelte Teilnehmer- und Breitbandanschlüsse oder Mobilfunklösungen. Zugleich erzielt ecotel mit diesem Geschäftsbereich hohe Volumina und damit eine Vertiefung der Wertschöpfung für den Kernbereich 'Geschäftskunden'.
Im Bereich 'New Business' werden neue wachstumsstarke Geschäftsfelder und Nischen der weiterhin operativ selbstständigen Tochtergesellschaften und Beteiligungen besetzt. Neben der PPRO, easybell, ecotel private und toBEmobile wurde auch der Bereich New Media in diese eigenständige Business Unit überführt.

Die ecotel communication ag hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften aktuell ca. 220 Mitarbeiter. ecotel zählt zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland und konnte sich beim Deloitte-Wettbewerb 'Technology Fast 50' im vierten Jahr in Folge unter den 50 besten deutschen Unternehmen platzieren.

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ecotel communication ag

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Fax: 0211-55 007 5 740
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Fax: 0211-55 007 5 310
E-Mail: presse@ecotel.de
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de.

12.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ecotel communication ag
              Prinzenallee 9-11
              40549 Düsseldorf
              Deutschland
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Fax:          +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail:       info@ecotel.de
Internet:     http://www.ecotel.de
ISIN:         DE0005854343
WKN:          585434
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