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ecotel communication ag: ecotel erhöht Dividende
DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis
2016-03-31 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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- Umsatz steigt um 5% auf 106,3 Mio. EUR (Vj. 101,5 Mio. EUR)
- EBITDA erhöht sich um 8% auf 7,9 Mio. EUR (Vj. 7,3 Mio. EUR)
- Net Income legt um 41% auf 1,6 Mio. EUR bzw. 0,46 EUR / Aktie (eps) zu
- Nettofinanzvermögen steigt um 4,1 Mio. EUR auf 2,6 Mio. EUR
- Free Cash Flow: 5,4 Mio. EUR (Vj. 1,5 Mio. EUR) bzw.1,53 EUR / Aktie (Vj.
0,44 EUR / Aktie)
- Dividendenvorschlag: 0,23 EUR / Aktie (Vj. 0,16 EUR / Aktie)
Düsseldorf, 31. März 2016
ecotel ist es im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 erneut gelungen, den
profitablen Wachstumskurs fortzusetzen. Zu diesem Wachstum konnten alle
Geschäftssegmente des Telekommunikationsanbieters beitragen. Die
prognostizierten Umsatz- und EBITDA-Ziele konnten abermals erreicht oder
übertroffen werden. Mit einem Konzernergebnis von 1,6 Mio. EUR bzw.
0,46 EUR / Aktie und einem Free Cash Flow von 5,4 Mio. EUR bzw.
1,53 EUR / Aktie wird ecotel der diesjährigen Hauptversammlung eine
Anhebung der Dividende um 44% auf 0,23 EUR (Vj. 0,16 EUR) je
dividendenberichtigter Aktie vorschlagen.
Mit einem Konzerngesamtumsatz von 106,3 Mio. EUR (Vj. 101,5 Mio. EUR)
konnte ecotel im Geschäftsjahr 2015 erneut die 100 Mio. EUR Umsatzschwelle
übertreffen. Das margenstarke Kernsegment Geschäftskunden konnte um
1 Mio. EUR auf 42,9 Mio. EUR gesteigert werden. Inzwischen machen die
Daten- und Rechenzentrums-Dienste vom Umsatz mit Geschäftskunden einen
Anteil von 46% aus. Im margenschwächeren und nur schwer vorhersehbaren
Segment Wiederverkäufer stieg der Umsatz um 5,9% auf 45,8 Mio. EUR. Auch
das Segment New Business, in dem das Privatkundengeschäft unter der Marke
easybell und die new media solutions unter der Marke nacamar
zusammengefasst sind, konnte einen Umsatzanstieg um 7,3 % auf 17,6 Mio. EUR
erzielen.
Im Geschäftsjahr 2015 konnte ecotel den Rohertrag auf 27,8 Mio. EUR (Vj.
26,6 Mio. EUR) erneut steigern. Zu diesem Anstieg trug das Segment New
Business mit 1,1 Mio. EUR und das Segment Geschäftskunden mit 0,3 Mio. EUR
bei. Die Rohertragsmarge im Segment Geschäftskunden blieb mit 48,6% (Vj.
49,1%) nahezu konstant.
Das Konzern-EBITDA wurde um 0,6 Mio. EUR oder 8% auf 7,9 Mio. EUR erhöht.
Zu diesem Anstieg trug das Segment New Business mit einer 50%igen
Steigerung und einem Betrag von 2,7 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR) maßgeblich
bei. Das Segment Geschäftskunden erzielte ein EBITDA von 5,2 Mio. EUR (Vj.
5,4 Mio. EUR). Auch das Geschäftsjahr 2015 war von Einmalerträgen
beeinflusst, die sich auf das EBITDA im Segment Geschäftskunden (2015:
0,9 Mio. EUR, 2014: 2,0 Mio. EUR) positiv auswirkten.
Das Konzernergebnis stieg um 0,4 Mio. EUR bzw. 41% auf 1,6 Mio. EUR, was
einem Ergebnis je Aktie von 0,46 EUR (Vj. 0,33 EUR) entspricht. Der Free
Cash Flow konnte um 3,9 Mio. EUR auf 5,4 Mio. EUR verbessert werden, was
einem Wert von 1,53 EUR je Aktie entspricht. Damit konnte ecotel die zum
31. Dezember 2014 ausgewiesenen Nettofinanzverbindlichkeiten von
1,5 Mio. EUR bis zum Ende des Geschäftsjahres 2015 in ein
Nettofinanzvermögen in Höhe von 2,6 Mio. EUR wandeln.
Auf Basis dieser Entwicklung haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen,
den Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung auf 0,23 EUR je
dividendenberechtigter Stückaktie zu erhöhen (Vj. 0,16 EUR / Aktie).
Nach der erfolgreichen Umsetzung von Großaufträgen zum Ende des
Geschäftsjahres und der erfolgreichen Umsetzung aller technischen und
rechtlichen Voraussetzungen zur Inbetriebnahme eines eigenen
Teilnehmernetzes zum Jahresbeginn, blickt der Vorstand sehr zuversichtlich
in das Jahr 2016. Die Zusammenschaltungen mit der Telekom Deutschland GmbH
sowie weiteren Netzbetreibern versetzt ecotel in die Lage, Geschäftskunden
mit bundesweit verfügbaren, IP-basierten Sprachdienstleistungen zu
versorgen. Damit ist ecotel in der Lage, die bisher über klassische
ISDN-Telefonnetze versorgten Kunden auf eine effiziente zukunftsweisende
IP-Infrastruktur zu migrieren und damit nachhaltige Kundenbeziehungen für
die Zukunft aufzubauen.
Bei der Verwendung des Free Cash Flow lag der Fokus in den beiden letzten
Jahren vermehrt auf Investitionen in technische Infrastrukturen
(Rechenzentrums-Modernisierung, Teilnehmernetzbetrieb, etc.). Im
Geschäftsjahr 2016 wird ecotel im Rahmen des anstehenden Technologiewandels
vermehrt in Systeme, Prozesse und Personal investieren, was zu einer
temporären Belastung des EBITDA führen wird. Für 2016 erwartet der Vorstand
einen Konzernumsatz von 95 bis 105 Mio. EUR bei einem EBITDA von 7,0 bis
8,5 Mio. EUR bei einer stabilen Rohertragsmarge im Geschäftskunden-Segment.
Der Geschäftsbericht sowie eine Darstellung wesentlicher Kennzahlen
(»Zeitreihe«) können von der Webseite der Unternehmung unter www.ecotel.de
heruntergeladen werden.
Über die ecotel communication ag:
Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998
bundesweit tätiges Telekom-munikationsunternehmen, das sich auf die
Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden
spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die
Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard
gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden
Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«,
»Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media
solutions«.
Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen
(B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und
mittelständischen Unternehmen sowie zunehmend auch Großkunden ein
integriertes Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen)
aus einer Hand an.
Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für
andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im
netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und
internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen
mit mehr als 100 internationalen Carriern.
Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der
easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige
und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet
easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich
bietet easybell als einer der Marktführer klassisches Call-by-Call und
Internet-by-Call an.
Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres -
im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks
(CDN) Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden
kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen,
Online-Repräsentanzen sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung
von Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.
Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt
mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240
Mitarbeiter.
Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt
dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind
nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der
Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.
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Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
E-Mail: presse@ecotel.de
Fachmedien
Bernadette Loosen-Flanz (PR)
Tel.: 0211-55 007-316
Fax: 0211-55 007 5 316
E-Mail: presse@ecotel.de
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de
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Prinzenallee 11
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Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info@ecotel.de
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