Finanznachrichten

DGAP-News
ecotel: Deutlich bessere Perspektiven


financial.de / Quartalsergebnis

18.11.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


ecotel: Deutlich bessere Perspektiven

Nach längerer IR Pause meldet sich der Düsseldorfer Telefondienstleister ecotel wieder zu Wort. Im Interview mit financial.de erläutert der Gründer und Hauptaktionär, CEO Peter Zils, dass ecotel heute deutlich besser aufgestellt ist als 2005, als noch 90 % des Umsatzes mit reinen Sprachdiensten erzielt wurde. Zils will auch wieder auf einen nachhaltigen Wachstumskurs zurückkehren, in dem er innovative Produkte an den Markt bringt und er damit einer von 3 Anbietern in Deutschland ist, die nur dieses Produktportfolio anbieten können.

'Der sprichwörtliche Spatz in der Hand war uns lieber als die Taube auf dem Dach' mit diesen Worten kommentiert Zils die außergerichtliche Einigung mit der italienischen Tiscali Gruppe hinsichtlich der Kaufpreisreduzierung von 1,65 Mio. Euro. Mit dieser Ausgleichszahlung ist ecotel aber einen Schritt näher zur Entschuldung gekommen und das Düsseldorfer Unternehmen will bis Ende 2011 die Bankverbindlichkeiten vollständig abgebaut haben. Dies ist jedoch nicht nur der einzige Anziehungspunkt von ecotel:
Zils verweist ferner darauf, dass ecotel in den Jahren 2006 und 2007 ca. 30 Mio. Euro in das Wachstum investiert hat und heute an der Börse nur noch mit insgesamt 15 Mio. Euro bewertet ist - weniger als 1/6 des aktuellen Umsatzes. Dies führt er in erster Linie auf die Bevorzugung der Investoren von großen Werten zurück. Dabei würden die Vorteile von ecotel übersehen, denn schließlich werde die Eigenkapitalquote mittelfristig auf 50 % ansteigen. Strategische Investoren - wie

IQ Martrade sowie auch Intellect Investment - haben jedoch die Kursschwäche der letzen Monate konsequent genutzt und ihre Positionen über die Meldeschwelle

von 5 % respektive 25 % gehoben. Dennoch sieht Zils die Gefahr nicht gegeben, dass diese Großaktionäre ecotel von der Börse nehmen wollen. Zils sicherte zu, dass bei konkreten Angeboten zuerst die Interessen der Aktionäre und Mitarbeiter im Vordergrund stehen würden.
Das komplette Interview lesen Sie hier: 

http://www.financial.de/imgs/uploads/2009/11/20091117115430_management-int erview-ecotel.pdf



Kontakt:
Christoph Martin
financial.de




18.11.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


zurück