Finanznachrichten

DGAP-News
Quartalsergebnisse der ecotel communication ag


ecotel communication ag / Quartalsergebnis

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Geschäftsentwicklung dynamisch steigend
Rasantes Wachstum im Segment 'Wiederverkäufer“
Umsatz- und Ergebnisplanung 2006: Verdopplung

Düsseldorf, 15. Mai 2006 – Der Trend steigender Umsätze der ecotel communication ag hat sich im 1. Quartal 2006 (also noch ohne Unterstützung durch den Mittelzufluss aus dem erfolgreichen IPO) bestätigt und sogar dynamisch fortgesetzt. Dabei waren der angestammte Geschäftsbereich 'Geschäftskunden“ von einer erfreulichen Ausweitung der Rohmarge, das neue Segment 'Wiederverkäufer“ von deutlich steigender Nachfrage und Umsatzwachstum geprägt.

Im Zeitraum vom 01. Januar bis 31. März 2006 erwirtschaftete die ecotel in beiden Geschäftsfeldern einen Umsatz von 12,04 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 56 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Verglichen mit dem 4. Quartal 2005 stieg der Umsatz nochmals um mehr als 18 Prozent an; ein Indiz dafür, dass der Wachstumstrend anhält. Dazu trug das neue Geschäftsfeld 'Wiederverkäufer“ bereits mit 4,33 Millionen Euro oder 35 Prozent zur Gesamtleistung bei. Dies ist umso bemerkenswerter, da ecotel erst seit August 2005 in diesem Segment nennenswerte Umsätze realisiert.

Im angestammten Kerngeschäft 'Geschäftskunden“ bietet ecotel kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Komplettpaket von Telekommunikationslösungen - vom einfachen Anschluss über Sprach -, Daten- und Mehrwertdienste, bis hin zur komplexen Vernetzung von Unternehmensstandorten. Zum Quartalsstichtag waren dies bereits mehr als 27.000 Geschäftskunden.

Seit August 2005 verfügt ecotel über eigene Vermittlungstechnik. Damit können je nach Bedarf netzunabhängig von verschiedenen Anbietern Kapazitäten bezogen werden, was den Vorteil hat, nicht auf ein eigenes Verbindungs- oder Teilnehmernetz angewiesen zu sein. Mit dem technologischen Wandel zur Internet-Telefonie (VoIP/Voice over Internet Protocol) werden Investitionen der Marktteilnehmer in den Aufbau eigener Netze zunehmend überflüssig. Die höchste Wertschöpfung lässt sich zukünftig mit individuellen Kundenlösungen erzielen, die auf Basis intelligenter IP-Services einfacher und kostengünstiger herzustellen sind; genau hier hat ecotel einen zukunftsweisenden Wachstumsmarkt identifiziert und sich frühzeitig entsprechend positioniert.

Insbesondere zur weiteren Entwicklung dieser neuen IP-Lösungen wurde in zentrale Technik investiert; hierzu wurde das Team auf über 100 Mitarbeiter erweitert. So nutzen zunehmend auch andere Telefongesellschaften, Internet Service Provider, Reseller oder branchenfremde Vermarkter, Produkte und Know-how der ecotel communication ag.

Der wesentliche Wettbewerbsvorteil des Geschäftsmodells von ecotel liegt in den enormen Synergiepotenzialen, die durch die Zusammenführung von Endkunden- und Großhandelsgeschäft erzielt werden. So konnte ecotel bereits im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres von der Vertiefung der eigenen Wertschöpfung profitieren und die Rohmarge im Segment 'Geschäftskunden“ von 33,4 Prozent auf 39,3 Prozent im Vergleich zum 4. Quartal 2005 deutlich ausweiten.

Mit den bereits vorbörslich getätigten Investitionen erhöhten sich die Abschreibungen im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum von 41.400 Euro auf 145.900 Euro; der Personalaufwand stieg um 20,1 Prozent auf 1.074.600 Euro. Das EBIT lag im ersten Quartal des vergangen Geschäftsjahres bei 874.000 Euro, reduzierte sich auf 221.100 Euro im 4. Quartal 2005 im Zuge der genannten Investitionen und erreichte im Berichtszeitraum bereits wieder 595.700 Euro; ein Beweis dafür, dass sich die getätigten Investitionen bereits zu amortisieren beginnen.

Ausblick:

Für das zweite Quartal rechnet die ecotel communication ag mit einer anhaltend positiven Entwicklung aller operativen Bereiche. Nach heutiger Planung bietet das laufende Geschäftsjahr sehr gute Chancen, das durchschnittliche Umsatzwachstum der vergangenen fünf Jahre in Höhe von 48 Prozent (CAGR) noch deutlich zu übertreffen. Dabei soll mit den Mitteln aus dem Börsengang das profitable Wachstumspotenzial erweitert, die Expansion des Unternehmens forciert und damit die eigene Marktposition weiter ausgebaut werden. Zwar ist ecotel bereits in der Vergangenheit aus eigener Kraft profitabel gewachsen, doch sollen durch weitere Investitionen in die eigenen Systeme und Vermittlungstechnik sowie durch gezielte Akquisitionen die Marktchancen noch breiter genutzt werden.

Auf Basis dieser Rahmenbedingungen liegt der angestrebte Gesamtumsatz für das laufende Geschäftsjahr bei etwa 70 Millionen Euro. Das EBIT wird sich laut eigener Prognose von 2,2 Millionen Euro in 2005 auf mindestens 4,4 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2006 steigern lassen.
Wichtiger Hinweis:

Um ein möglichst hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten, veröffentlicht die ecotel communication ag erstmalig ihre Geschäftsergebnisse für den Zeitraum 01. Januar bis 31. März 2006 in deutscher und englischer Sprache. Das Unternehmen wird somit dem eigenen Anspruch gerecht, Aktionären möglichst frühzeitig einen umfangreichen Überblick über die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage zukommen zu lassen. Da in 2005 noch keine Quartalsbilanzen erstellt wurden, wird bei der Bilanz und beim Cash-Flow (im Gegensatz zur GuV) ein Vergleich zum Gesamtjahr 2005 hergestellt.
Ein Zwischenbericht zu Q1/2006 kann im Internet unter www.ecotel.de abgerufen werden.



Über ecotel: 
Die ecotel communication ag ist ein netzunabhängiges Telekommunikations-unternehmen, das unmittelbar nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes im Jahr 1998 gegründet wurde. Im bisherigen Kernbereich Geschäftskundenlösungen bietet ecotel kleinen und mittelständischen Unternehmen Sprach-, Daten- und Mehrwertdienste sowie Direktanschlüsse für Sprach- und Datenverkehr aus einer Hand an. Deutschlandweit setzen bereits über 25.000 Geschäftskunden auf die standardisierten und individuellen Telekommunikationslösungen von ecotel.
Im stark wachsenden zweiten Geschäftsbereich Wiederverkäuferlösungen fasst ecotel seine Produkte und Dienstleistungen für
Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter sowie die Wholesale-Services zusammen. Eigenentwickelte Systeme und moderne Vermittlungstechnik bilden die Schnittstelle zwischen den beiden Geschäftsbereichen und ermöglichen so die Bündelung von Dienstleistungen und Telekommunikationslösungen auf Basis neuer Technologiestandards zu günstigen Konditionen, z. B. IP Services einschließlich VoIP (Internet-Telefonie).

Die ecotel communication ag hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf. Anfang 2006 wurde mit München ein zweiter Standort eröffnet. Aktuell beschäftigt die Gesellschaft rund 100 Mitarbeiter. 2005 belegte der Telekommunikationsanbieter Platz 8 beim Deloitte-Wettbewerb 'Technology Fast 50“. Damit zählt das Unternehmen zu den Top 10 der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland. Seit März 2006 ist ecotel börsennotiert und an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Rund 28 Prozent der Aktien befinden sich im Streubesitz.







Pressekontakt: 

ecotel communication ag

Wirtschafts- und Finanzmedien
Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
Email: presse@ecotel.de

Fachmedien
Stefanie Toloszycki
Tel.: 0211-55 007-310
Fax: 0211-55 007 5 310
Email: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de.

DGAP 15.05.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ecotel communication ag
              Prinzenallee 9-11
              40549 Düsseldorf Deutschland
Telefon:      +49 (0)211 55 00 7300
Fax:          +49 (0)211 55 00 75300
Email:        achim.theis@ecotel.de
WWW:          www.ecotel.de
ISIN:         DE0005854343
WKN:          585434
Indizes:      
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



zurück