Finanznachrichten

DGAP-News
ecotel: Emission mehr als 4,5-fach überzeichnet


ecotel communication ag / Börsengang

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Mehrzuteilungsoption vollständig platziert

Düsseldorf, 27. März 2006 – Das Angebot des netzunabhängigen Telekommunikationsunternehmens ecotel communication ag war mehr als viereinhalbfach überzeichnet. Rund 90 Prozent der Aktien wurden bei institutionellen Investoren, circa 10 Prozent bei privaten Anlegern platziert. Der Ausgabepreis wurde bereits am Freitagnachmittag mit 17,00 Euro festgelegt und liegt damit am oberen Ende der Preisspanne von 14,00 bis 17,00 Euro.

Unter Einschluss der Mehrzuteilung wurden insgesamt 1.055.000 Aktien platziert. Davon rund 90 Prozent bei deutschen und europäischen institutionellen Investoren. Etwa 10 Prozent der Aktien sind Privatanlegern in Deutschland zugeteilt worden. Der Streubesitzanteil wird nach vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) bei 30,1 Prozent liegen. Das Grundkapital der Gesellschaft wurde mit der durchgeführten Kapitalerhöhung auf 3.500.000 Euro, eingeteilt in 3.500.000 nennwertlose Stammaktien, erhöht.

'Wir freuen uns über den erfolgreichen Verlauf des Börsengangs. Das positive Feedback, das wir während der gesamten Roadshow von den Investoren erhalten haben, hat sich schlussendlich auch im Orderbuch niedergeschlagen. Die mehr als viereinhalbfache Überzeichnung des Angebotes und die hohe Qualität des Buches sind ein Beweis für das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und das Wachstumspotenzial von ecotel“, sagte Peter Zils, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender der ecotel communication ag.
Aufgrund der Überzeichnung des Angebotes konnten nicht alle Zeichnungsaufträge berücksichtigt werden. Die Zuteilung an Privatanleger erfolgte unter Berücksichtigung der Grundsätze für die Zuteilung an Privatanleger, die am 7. Juni 2000 von der
Börsensachverständigen-kommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden. Dem entsprechend wurden einheitliche Kriterien ('standardisierte Zuteilung“) seitens der Emissionsbank Baader Wertpapierhandelsbank AG festgelegt. So erhielten alle Banken, die Kundenaufträge von Privatanlegern übermittelt haben, auf jeden vierten Zeichnungsauftrag eine einheitliche Zuteilung von jeweils 114 Aktien. Banken, die insgesamt weniger als zwei Kundenorders übermittelt haben, bekamen keine Zuteilung.

Die Handelsaufnahme der ecotel-Aktie (Börsenkürzel E4C, WKN 585434) an der Frankfurter Wertpapierbörse erfolgt am 29. März 2006 im Open Market unter Einbeziehung in den Entry Standard. Ziel der ecotel communication ag ist es jedoch, nach der Umstellung der Bilanzierung von HGB auf die internationalen Rechnungslegungsstandards IFRS in den Prime Standard zu wechseln.


Über ecotel: 

Die ecotel communication ag ist ein netzunabhängiges Telekommunikationsunternehmen, das unmittelbar nach der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes im Jahr 1998 gegründet wurde. Im bisherigen Kernbereich Geschäftskundenlösungen bietet ecotel kleinen und mittelständischen Unternehmen Sprach-, Daten- und Mehrwertdienste sowie Direkt-anschlüsse für Sprach- und Datenverkehr aus einer Hand an. Deutschlandweit setzen bereits über 25.000 Geschäftskunden auf die standardisierten und individuellen Telekommunikationslösungen von ecotel.
Im stark wachsenden zweiten Geschäftsbereich Wiederverkäuferlösungen fasst ecotel seine Produkte und Dienstleistungen für
Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Vermarkter sowie die Wholesale-Services zusammen. Eigenentwickelte Systeme und moderne Vermittlungstechnik bilden die Schnittstelle zwischen den beiden Geschäftsbereichen und ermöglichen so die Bündelung von Dienstleistungen und Telekommunikationslösungen auf Basis neuer Technologiestandards zu günstigen Konditionen, z.B. IP Services einschließlich VoIP (Internet-Telefonie).

Die ecotel communication ag hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf. Anfang 2006 wurde mit München ein zweiter Standort eröffnet. Aktuell beschäftigt die Gesellschaft rund 100 Mitarbeiter. 2005 belegte der Telekommunikationsanbieter Platz 8 beim Deloitte-Wettbewerb 'Technology Fast 50“. Damit zählt das Unternehmen zu den Top 10 der am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Deutschland.


Hinweis:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf von Aktien der Gesellschaft noch eine Aufforderung dar, der Gesellschaft ein Angebot zum Erwerb von Aktien der Gesellschaft zu machen. Ein Angebot ist ausschließlich durch und auf der Grundlage des von der Gesellschaft im Rahmen des Börsengangs veröffentlichten Wertpapierprospekts erfolgt. Die Aktien sind bereits verkauft. Der Wertpapierprospekt ist auf der Website der Gesellschaft unter http://www.ecotel.de veröffentlicht worden. Eine Papierversion wird von der Emissionsbank sowie von der Gesellschaft kostenlos zur Verfügung gestellt.

Diese Veröffentlichung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika gebracht oder übermittelt werden oder an US-amerikanische Personen (einschließlich juristische Personen wie in Regulation S des US-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika verteilt oder übermittelt werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoß gegen US-amerikanische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen.

Pressekontakt: 

ecotel communication ag

Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
Email: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de.


DGAP 27.03.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ecotel communication ag
              Prinzenallee 9-11
              40549 Düsseldorf Deutschland
Telefon:      +49 (0) 55 00 7300
Fax:          +49 (0) 55 00 75300
Email:        achim.theis@ecotel.de
WWW:          www.ecotel.de
ISIN:         DE0005854343
WKN:          585434
Indizes:      
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



zurück