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ecotel communication ag: ecotel meldet profitablen Wachstumskurs im Geschäftskundensegment

ecotel communication ag / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
14.08.2013 / 07:56

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- Umsatzsteigerung im B2B-Segment von 6% gegenüber dem Vorjahresquartal - EBITDA im ersten Halbjahr auf Vorjahresniveau
- Halbjahresergebnis je Aktie 0,24 EUR

Düsseldorf, 14. August 2013

Auch im zweiten Quartal 2013 konnte ecotel einen profitablen Wachstumstrend im Kernsegment Geschäftskunden verzeichnen. So konnten die Umsätze im B2B-Bereich im zweiten Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 6% von 9,8 Mio. EUR auf 10,4 Mio. EUR gesteigert werden und liegen ebenfalls höher als im zweiten Quartal 2011 (10,3 Mio. EUR). Auch der B2B-Rohertrag konnte weiter gesteigert werden und betrug im zweiten Quartal 2013 5,1 Mio. EUR nach 4,5 Mio. EUR im Vergleichszeitraum des Vorjahres und 4,3 Mio. EUR im Vergleichszeitraum 2011.

Im ersten Halbjahr 2013 wurde durch den erwarteten Rückgang der Wiederverkäuferumsätze ein leicht niedrigerer Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 erzielt. Der Umsatz sank um 8% auf 43,8 Mio. Euro (H1 2012: 47,6 Mio. Euro). Der Rohertrag konnte hingegen von 12,3 auf 13,0 Mio. EUR um 6% gesteigert werden. Die Rohertragsmarge verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 26% auf 30%.

Das EBITDA-Ergebnis der ersten sechs Monate lag, trotz einmaliger Sonderaufwände im Rahmen eines Großkundenprojektes, bei 3,3 Mio. EUR (Vj. 3,4 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge betrug 7,5%. Das EBIT lag im ersten Halbjahr mit 1,7 Mio. EUR um 0,2 Mio. EUR unterhalb des Vorjahreswertes. Das Konzernergebnis für das erste Halbjahr betrug 0,9 Mio. EUR (Vj. 0,9 Mio. EUR), dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,24 EUR.

Die Nettofinanzverbindlichkeiten erhöhten sich aufgrund planmäßiger Investitionen im Rahmen des Großkundenprojekts von 1,5 Mio. EUR im Vorquartal auf 2,3 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote betrug im Berichtszeitraum unverändert 45%.

ecotel bestätigt die Prognose für 2013 mit einem EBITDA von 6,0 - 7,0 Mio. EUR bei einem Umsatz von 80 - 90 Mio. EUR. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im B2B-Segment geht das Management weiterhin davon aus, im Jahr 2015 einen Umsatz von 100 Mio. EUR sowie ein EBITDA von 10 Mio. EUR realisieren zu können.

Der Quartalsbericht kann von der Website der Unternehmung unter www.ecotel.de heruntergeladen werden.


Über die ecotel communication ag:

Die an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notierte ecotel communication ag hat sich als bundesweit agierendes Telekommunikationsunternehmen auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert.

Im Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' versorgt ecotel rund 18.000 Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen. Hierzu zählen bundesweit verfügbare und konvergente Bündelprodukte, breitbandige Datenanbindungen auf Basis von DSL- und Ethernet-Technologien, die skalierbare Vernetzung von Unternehmensstandorten (VPNs) sowie Housing- und Hosting-Services.

Im zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' vermarktet die ecotel Gruppe Vorleistungsprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen. Zugleich erzielt die Gesellschaft in diesem Geschäftsbereich hohe Verkehrsvolumina und damit eine Vertiefung der Wertschöpfung für den Kernbereich 'Geschäftskunden'. Neben dem internationalen Wholesale-Voice-Geschäft von ecotel ist die mvneco GmbH diesem Bereich zugeordnet.

Im Bereich 'New Business' werden neue wachstumsstarke Geschäftsfelder und Nischen der operativ selbstständigen Tochtergesellschaften besetzt. Neben der auf das Privatkundengeschäft ausgerichteten easybell GmbH ist die auf das New Media Geschäft fokussierte nacamar GmbH Teil dieser eigenständigen Business Unit.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 230 Mitarbeiter.

Hinweis:

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Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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