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ecotel communication ag: ecotel startet planmäßig in das Geschäftsjahr 2013


ecotel communication ag / Schlagwort(e):
Zwischenbericht/Zwischenbericht

15.05.2013 / 08:10

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- Umsatz mit 21,5 Mio. EUR regulierungsbedingt unter Vorjahresniveau - Zuwachs im Kernsegment mit Geschäftskunden
- EBITDA Marge trotz hoher Projektaufwände stabil - Prognose für 2013 nach gutem Start bekräftigt

Düsseldorf, 15. Mai 2013 

ecotel startet planmäßig in das Geschäftsjahr 2013 und kann von dem weiteren Zuwachs im Geschäftskundensegment profitieren. Nach Stabilisierung der B2B-Umsätze in 2012 konnte ecotel mit 10,5 Mio. EUR erstmals wieder steigende Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal (10,4 Mio. EUR) vorweisen. Auch die Roherträge konnten von 4,8 Mio. EUR auf 5,2 Mio. EUR gesteigert werden.

Der absehbare Umsatzrückgang auf Konzernebene von 23,7 Mio. EUR auf nunmehr 21,5 Mio. EUR ist ausschließlich den rückläufigen Umsätzen im Wiederverkäufersegment auf 7,8 Mio. EUR (Vj.: 10,2 Mio. EUR) geschuldet. Die Beschlüsse der Bundesnetzagentur zur weiteren Reduzierung der Terminierungsentgelte im Mobilfunk (ca. 45%) und Festnetz (ca. 20%) haben - trotz wachsender Verkehrsvolumina - zu Umsatzeinbußen im Wiederverkäufersegment geführt. Diese haben allerdings nur geringe Auswirkungen auf den Konzernrohertrag.

EBITDA, EBIT und Konzernergebnis des ersten Quartal 2013 reduzierten sich im Vergleich zu den Vorjahreskennzahlen leicht. Das EBITDA lag bei 1,7 Mio. EUR (Vj.: 1,8 Mio. EUR), das EBIT bei 0,9 Mio. EUR (Vj.: 1,0 Mio. EUR) und das Konzernergebnis nach Anteilen Fremder betrug, wie im Vorjahr, 0,5 Mio. EUR. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,13 EUR (Vj.: 0,14 EUR). Die Nettofinanzverbindlichkeiten erhöhten sich aufgrund der Vorfinanzierung von Großprojekten planmäßig von -0,3 Mio. EUR zum 31. Dezember 2012 auf 1,5 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote lag im Berichtszeitraum unverändert bei 45 %.

ecotel hatte im November 2012 von der Allianz Deutschland AG einen neuen Großauftrag zur Anbindung ihrer Agenturen erhalten. Im Zuge dessen wird ecotel in den nächsten Jahren bis zu 10.000 Agenturstandorte mit der Unternehmenszentrale verbinden und diese neben den klassischen Datendiensten optional auch mit Sprachdiensten versorgen. ecotel übernimmt damit den gesamten Infrastruktur-Service für das Allianz-Agenturnetz in Deutschland.

ecotel-Vertriebsvorstand Achim Theis erklärt: Mit unserem aktuellen Produktportfolio, unserer Multi-Lieferanten-Strategie und unseren kundenorientierten Serviceleistungen sehen wir uns gut gerüstet, die zunehmenden Anforderungen unserer Kunden auch im Bereich der Datendienste erfolgreich erfüllen zu können. Während sich viele Unternehmen aktuell mit der Einführung von ,Cloud Services' beschäftigen, haben wir uns darauf spezialisiert, die notwendigen ,Rennstrecken' hierfür zu liefern und die individuelle Infrastruktur professionell zu managen.
Die Gesellschaft bekräftigt die im Rahmen des Geschäftsberichtes für 2012 veröffentlichte Prognose und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2013 ein EBITDA von 6,0 - 7,0 Mio. EUR bei einem Umsatz von 80 - 90 Mio. EUR.
Der Quartalsbericht kann von der Website der Unternehmung unter www.ecotel.de heruntergeladen werden.

Über die ecotel communication ag:

Die an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notierte ecotel communication ag hat sich als bundesweit agierendes Telekommunikationsunternehmen auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert.
Im Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' versorgt ecotel rund 19.000 Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen. Hierzu zählen bundesweit verfügbare und konvergente Bündelprodukte, breitbandige Datenanbindungen auf Basis von DSL- und Ethernet-Technologien, die skalierbare Vernetzung von Unternehmensstandorten (VPNs) sowie Housing- und Hosting-Services.
Im zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' vermarktet die ecotel Gruppe Vorleistungsprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen. Zugleich erzielt die Gesellschaft in diesem Geschäftsbereich hohe Verkehrsvolumina und damit eine Vertiefung der Wertschöpfung für den Kernbereich 'Geschäftskunden'. Neben dem internationalen Wholesale-Voice-Geschäft von ecotel ist die mvneco GmbH diesem Bereich zugeordnet.

Im Bereich 'New Business' werden neue wachstumsstarke Geschäftsfelder und Nischen der operativ selbstständigen Tochtergesellschaften besetzt. Neben der auf das Privatkundengeschäft ausgerichteten easybell GmbH ist die auf das New Media Geschäft fokussierte nacamar GmbH Teil dieser eigenständigen Business Unit.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 210 Mitarbeiter.

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Sprache: Deutsch Unternehmen: ecotel communication ag Prinzenallee 11 40549 Düsseldorf Deutschland Telefon: +49 (0)211 55 00 70 Fax: +49 (0)211 55 00 7 222 E-Mail: info@ecotel.de Internet: http://www.ecotel.de ISIN: DE0005854343 WKN: 585434 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart  
 
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